Nasse Füße sind nicht ausgeschlossen


Harlingerland-Cross-Waldlauf geht am Samstag in die 37. Auflage

Jochen Schrievers – ESENS. Die Strecken im Schafhauser Wald sind bei Läufern aus der gesamten Region sehr beliebt. Am Samstag, 18. Februar, stehen dort aber nicht nur lockere Trainingsrunden auf dem Programm. Bei der 37. Auflage des Harlingerland-Cross-Waldlaufs geht es um Platzierungen und Punkte für den RVB Harlingerland-Lauf-Cup.

stellte den Artikel zur Verfügung

Nach den Einschränkungen der vergangenen Jahre freuen sich die Verantwortlichen des Lauftreffs Schafhauser Wald, dass die Veranstaltung endlich wieder im gewohnten Rahmen stattfinden kann. Und dieser Rahmen hält für alle Alters- und Leistungsklassen etwas bereit.

Los geht es am Samstag um 13 Uhr mit den jüngsten Läufern. Dann werden die Nachwuchsathleten der Jahrgänge 2016 bis 2020 auf die 500-Meter-Runde des Bambinilaufs geschickt. Eine halbe Stunde später geht es am Start Schlag auf Schlag. Um 13.30 Uhr werden die Schüler der Jahrgänge 2010 bis 2013 auf die 2,4-Kilometer-Distanz geschickt. Nur eine Minute später fällt der Startschuss für die Schüler der Jahrgänge 2014/15. Sie absolvieren die halbe Distanz. Auch dank der Unterstützung der Raiffeisen-Volksbank Aurich ist die Teilnahme an diesen Läufen für die jungen Athleten kostenlos.

Um 14.30 Uhr wird es dann für die älteren Sportler ernst. Sie haben die Wahl zwischen Distanzen von 4,4 und 8,8 Kilometern. Dabei gilt es genau aufzupassen, wo man hintritt. Denn so schön die Strecke im Schafhauser Wald auch ist, sie hat auch ihre Tücken. Neben den üblichen Hindernissen wie Baumwurzeln, kann auch die eine oder andere Pfütze im Weg sein. Auch wenn die Wettervorhersage aktuell recht gute Bedingungen verspricht, sind nasse Füße nicht ausgeschlossen. Doch das hat in den vergangenen Jahren niemanden abgeschreckt. Auch in diesem Jahr ist das Interesse an den Startplätzen recht groß. Etwa 100 Athleten haben sich bereits ihren Platz im Teilnehmerfeld gesichert.

Noch bis diesen Freitag, 14 Uhr, ist die Online-Anmeldung freigeschaltet. Nachmeldungen vor Ort sind bis eine Stunde vor dem jeweiligen Start möglich. Die Zeitmessung erfolgt mittels eines Chips, der zusammen mit der Startnummer im Wettkampfbüro auf dem Spielplatz im Schafhauser Wald ausgegeben wird. Die Siegerehrungen finden direkt nach den Läufen statt. Parkplätze stehen auf dem Gelände des Internatsgymnasiums (NIGE) zur Verfügung.

Mehr Infos unter www.lt-schafhauserwald.de

Im Schafhauser Wald geht es wieder über Stock und Stein. Dabei ist volle Konzentration gefordert, denn die Strecke hat ihre Tücken. BILD: Jochen Schrievers