Neuer Name für bewährtes Programm


LEICHTATHLETIK Beliebter Stadtlauf in Esens trägt künftig die Farben Blau-Orange

ESENS/JES – Aus rot-weiß wird blau-orange: Der Esenser Stadtlauf trägt in diesem Jahr erstmals den Namen „Esenser Volksbanklauf“. Der beliebte Lauf rund um die St.-MagnusKirche findet am Freitag, 2. August, statt. Der erste Startschuss fällt dabei um 18.10 Uhr.

icon-harlinger-logo

Während sich der Name und Farben verändert haben, bleibt der Ablauf der gleiche. Das bedeutet, der Bambinilauf, bei dem die jüngsten Teilnehmer rund 670 Meter zurücklegen, bildet den Auftakt dieser Veranstaltung. Weiter geht es um 18.30 Uhr mit dem Schülerlauf über 1340 Meter. Gemeinsam an die Startlinie treten um 19.30 Uhr die Läufer über die fünf und zehn Kilometer. Hierbei werden auch die Sieger der Teamwertungen, die in Frauen, Männer und Mixed aufgeteilt ist, ermittelt. Ein Team besteht aus vier Teilnehmern. Bei der Anmeldung ist eine Teilnahme am Teamlauf mit dem jeweiligen Teamnamen anzugeben. Anmeldungen nimmt der Veranstalter auf seiner Internetseite entgegen. Meldeschluss für die Online-Anmeldung ist der 1. August, 17 Uhr.

Meldet man sich bis zum 30. Juni an, beträgt die Startgebühr für die Läufe der Bambini und Schüler einen Euro, während Erwachsene über die fünf und zehn Kilometer jeweils sieben Euro zahlen. Die Ausgabe der Startunterlagen erfolgt am Veranstaltungstag ab 16 Uhr im Wettkampfbüro, welches sich im Esenser Rathaus befinden wird.

Die Zeitmessung erfolgt mit einem Mehrweg-SchuhChip, welcher mit der Startnummer ausgegeben wird. Der Chip ist mit den Schnürsenkeln am Schuh zu befestigen. Ohne die Anbringung des Chips am Schuh kann keine Zeitmessung erfolgen.

Der gastgebende Verein, der Lauftreff Schafhauser Wald,  hofft auf ähnliche Teilnehmerzahlen wie in den Vorjahren. Mit 617 Läufern konnten die Organisatoren im vergangenen Jahr einen neuen Rekord vermelden.

Link: zur Anmeldung